Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013 des
Bergmannsverein Glückauf Wintershall e.V. Heringen (Werra)

Die Jahreshauptversammlung des Wintershaller Bergmannsverein gliedert sich in drei Teile. Rückblick, Ausblick und anschließend ein Geselliger Teil.
Nach der Begrüßung, der Totenehrung und Verlesung des Protokolls durch den Schriftführer Bruno Patryas, folgten die Berichte.
Der Vorsitzende Dieter Guderjahn konnte über viele erfolgreiche Aktivitäten informieren. Herausragend waren die Teilnahmen am hessischen Bergmannstag in Frielendorf, beim 4. Sächsischen Bergmannstag in Jöhstadt, der Landesbergparade des Landesverbandes Berlin-Brandenburg in Plessa sowie die Teilnahme an der Vorweihnachtlichen Bergparade zusammen mit der Bergkapelle Wintershall in Leipzig. Bei den Mehrtagesfahrten ist immer auch für die Teilnehmer ein Programm enthalten. Zu erwähnen ist die Befahrung des Braunkohletagebaus Welzow-Süd in der Brandenburgischen Lausitz. Die Teilnehmer waren besonders von dem Förderbrückenverbund beeindruckt. Von der Unterstützung des Jubiläums in Bernburg konnte der Vorsitzende ebenfalls berichten wie auch von den reichlichen besuchen bei Hessischen Vereinen. Der Bericht über die vergangene 19. Kirchschicht des Wintershaller Bergmannsverein in Heringen war sehr ausführlich. Begleitet von dem Bergbierabend am Vorabend mit den angereisten Gästen, ist die Kirchschicht in jedem Jahr für den Verein und seine Mitglieder, nicht nur Höhepunkt, sondern auch eine Logistische Anstrengung. Nach ausgiebigen Planungen, konnte in der Kirchschicht auch die neue Bannerfahne geweiht werden. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auch auf die Entwicklung im Bundes- und Landesverbandes ein. Die Entwicklungen im Landesverband sind sehr erfreulich.
Den Ausführungen für den entschuldigten Kassierer gab die stellv. Kassiererin Birgitt Werner ab. Durch die reichhaltigen Aktivitäten mit vielen Busfahrten, werden stattliche Finanzmittel durch den Kassierer verwaltet. Für die Kassenprüfer berichtete Erwin Bommer und bescheinigte eine korrekte Kassenführung. Nach den regen Aussprachen zu den Berichten, konnte auf Antrag des Kassenprüfers Kamerad Erwin Bommer der Vorstand entlastet werden.
Bei der Turnusmäßigen Neuwahl eines Kassenprüfers, wurde der Kamerad Georg Hopfeld gewählt.
Die Kameraden Andreas Beck, Dirk Eichmann, Thomas Haag wurden beim folgenden Tagesordnungspunkt für 25 jähriges und die Kameraden Klaus Engel, Klaus Fischer, Achim Gaurun, Heinz Mausehund, Heinz Möller und Karl-Heinz Wittich für 40 jähriges Arbeitsjubiläum bei K+S vom Verein geehrt.
Ein Ausblick auf den gut gefüllten Terminkalender des Vereins, machte der Vorsitzende. Am 1. Juni 2013 jährt sich das Grubenunglück in Borken-Stolzenbach zum 25-mal. An der Gedenkfeier werden die Wintershaller teilnehmen. Die große mehrtägige Fahrt zum Europäischen Knappentag im Slowakischen Košice führt die Teilnehmer auf der Anreise über Brünn und bei der Rückreise wird in Prag Zwischenstation gemacht. Die Reise ist mit einem reichhaltigen Programm versehen. Viele Tagesfahrten und Teilnahmen sind geplant. Die Jahresabschlussfahrt führt die Vereinsmitglieder nach Schneeberg mit der Teilnahme an der dortigen Bergparade. Im nächsten Jahr feiert der Verein mit den beiden Heringer Kirchengemeinden seine 20. Kirchschicht.
Am Ende der Tagesordnung dankte der Vorsitzende seinen Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Vereins für die Unterstützung. Besonderer Dank galt der K+S mit dem Werk Werra für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Er versicherte der K+S
Das Unternehmen wird den Wintershaller Bergmannsverein mit seine Mitgliedern immer an seine Seite haben“.
Zum Abschluss der Offiziellen Jahreshauptversammlung, sangen die Teilnehmer das Bergmannslied und zur 7. Strophe wurde der Schnaps getrunken.
Danach folgte das Bergbier mit einem Imbiss und vielen Gesprächen.

gesch. Vorstand
Wärend der Jahreshauptversammlung