Vereinsfahne (Bannerfahne)

Banner Grundform, Seide, bestickt, mit goldenen Fransen, 2013.

Die 2013 entstandene Fahne wurde bei der Kirchschicht 2013 des Vereins geweiht und ab da in Dienst gestellt.
Sie wird bei allen Anlässen mitgeführt.

Vorderseite:

Dunkelblauer Fond, zarte doppelte, goldene Schnurrahmung, in den oberen Ecken schwarze Schlegel und Eisen. Im Zentrum eine helle, goldgerahmte Wappenkartusche, darin ein schreitender Bergmann, der eine Keilhaue geschultert hat und sein Geleucht hält . Die von zwei Lorbeerzweigen gerahmte Kartusche ist mit einem hellen Schriftband mit der dunklen Eintragung "18/12/ Gegründet /1904" umwunden und von der goldenen Inschrift "Bergmanns - Verein "Glück auf" Wintershall / Heringen-Werra" gerahmt (von der Tratitionsfahne übernommen). Links Unten ist das WI Emblem des ehemaligen Wintershall Konzern. Recht Unten ist das K+S Emblem der K+S AG. In der Mitte Unten von Lorbeerzweigen gerahmt das Emblem des Hessischen Landesverbandes der Berg-, Hütten- und Knappenvereine.

Rückseite:

Die Hessischen Farben Rot - Weis.

Vereinsfahne (Traditionsfahne)

Quereckige Grundform, Seide, bestickt, mit goldenen Fransen, 1904.

Die 1904 entstandene Fahne wurde bei der Wiedergründung des Vereins Restauriert und als Traditionsfahne übernommen.
Sie wird bei besonderen Anlässen mitgeführt.

Vorderseite:

Dunkelblauer Fond, zarte doppelte, goldene Schnurrahmung, in den Ecken rote, herzförmige Schmuckelemente. Im Zentrum eine helle, goldgerahmte Wappenkartusche, darin ein schreitender Bergmann, der eine Keilhaue geschultert hat und sein Geleucht hält. Die von zwei Lorbeerzweigen gerahmte Kartusche ist mit einem hellen Schriftband mit der dunklen Eintragung "18/12/ Gegründet /1904" umwunden und von der goldenen Inschrift "Bergmanns - Verein "Glück auf" Wintershall / Heringen-Werra" gerahmt.

Fahne vorn.jpg (24996 Byte)

Rückseite:

Cremefarbener Fond, goldene Schnurrahmung, in den Ecken sich durchsteckende Stäbe, Blatt- und rotes Blütenwerg. Im Zentrum ein rotes, kreisrundes Feld ein blaues Wappen, das einem bergmännischen Leder gleicht. Darin das Bergbauemblem Schlägel und Eisen mit darunter angeordnetem offenen Frosch-Geleucht sowie ein gelbes Schriftband "Ohn Fleiß kein Preis". Die Beischrift lautet "Treu, deutsch in Tat und Wort / Fest in Eintracht immerfort!".

Fahne hinten.jpg (23412 Byte)