Infos über den Verein und seine Ziele

Der Bergmannsverein Glückauf Wintershall e.V. Heringen/Werra wurde am 12.12.1993 gegründet. Er tritt die Nachfolge des von 1904 bis 1934 bestandenen, und durch die Gleichschaltung in der Nazidiktatur aufgelösten, alten Bergmannsverein Glückauf Wintershall Heringen/Werra an. Der Verein erfreut sich sehr großer Beliebtheit und hat zur Zeit 341 Mitglieder. Die Ziele des Bergmannsverein sind z.B. die Pflege und die Darstellung des bergmännischen Brauchtums. Der Sitz des Vereins ist Heringen/Werra und er steht dem Standort Wintershall des Werkes Werra der Kali & Salz sehr nahe. Die Zusammenarbeit des Bergmannsverein mit dem Werra-Kalibergbau-Museum in Heringen/Werra ist auch eines seiner Ziele. Er gehört dem Hessischen Landesverband im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereinen an. In dem altehrwürdigen Kasino des Kaliwerks Wintershall in Heringen/Werra haben Vereinsmitglieder Räume zu Vereinsräume restauriert. Gäste sind immer willkommen. Der Bergmannsverein führt seine über 90jährige, Restaurierte Vereinsfahne mit sich.

Der Bergmannsverein hat mit vielen Bergmanns- und Knappenvereinen freundschaftliche Verbindungen. Besonders aber zum Bergmannsverein Unterbreizbach in Thüringen und zur Bergbrüderschaft Geyer im Sächsischen Erzgebirge.

Die Ziele sind in der Satzung im § 2 festgeschrieben

1.   Der Bergmannsverein "Glückauf" Wintershall, hat den Zweck

a)   die Nachfolge des am 18.12.1904 gegründeten und bis 1934 existierenden   Bergmannsverein

"Glückauf" Wintershall Heringen/Werra anzutreten.

b)   Veranstaltungen, die der Darstellung des bergmännischen Brauchtums dienen, zu organisieren und

abzuhalten

c)   das Werra Kali-Bergbaumuseum in seinem Bemühen zu unterstützen und  mit ihm zusammenzuarbeiten.

d)   seine Mitglieder und die Öffentlichkeit über bergmännisches Brauchtum aufzuklären und sie dafür zu

interessieren.

e)   seine Mitglieder zu vertreten und seine Rechte im Hessischen Landesverband wahrzunehmen.