Chronik des Vereins

(Stand  18.12.2000)

Der Bergmannsverein Glückauf Wintershall Heringen wurde am 18.12.1904 gegründet und bestand bis ca. 1934. Der Verein wurde durch die Gleichschaltung  im Dritten Reich aufgelöst.

Im Oktober 1993 trafen sich acht Teilnehmer, um über die Wiedergründung eines Bergmannsverein zu sprechen. Nach ausgiebiger Diskussion, wurde beschlossen, die Vereinsgründung einzuleiten. 70 interessierte Teilnehmer konnten am 12. Dezember 1993 vom Versammlungsleiter begrüßt werden. Die Versammlung beschloss die Wiedergründung des Bergmannsverein Glückauf Wintershall Heringen. Der Name des alten Vereins wurde übernommen und durch Beschluss die Nachfolge angetreten. Es wurde ein vorläufiger Vorstand gewählt. Er bekam den Auftrag, eine Satzung zu erarbeiten. Am 27. Februar 1994 konnte die erarbeitete Satzung in der Satzungsversammlung im Bürgerhaus von Heringen beschlossen werden. Der vorläufige Vorstand wurde komplett bestätigt. Die Mitgliedschaft im Hessischen Landesverband, wurde ebenso, wie die Zusammenarbeit mit dem Heringer Werra-Kali-Bergbau Museum beschlossen und die Nähe zum Kaliwerk Wintershall betont. Der Verein hatte einen starken Zuwachs an Mitgliedern. Die meisten legten sich einen Bergkittel zu, so dass der Verein bei seinem ersten öffentlichem Auftritt, dem Bergmanns- und Familienfest der IGBE in Heringen, mit einer beeindruckenden Abordnung an der Bergparade teilnehmen konnte.

Am 24. November 1994 wurde unser Verein unter dem Namen

- Bergmannsverein "Glückauf" Wintershall e.V.

und der Nummer - 669 - in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Hersfelder eingetragen. Der Sitz des Vereins ist Heringen/Werra im Kreiß Hersfeld-Rotenburg. Unser Bergmannsverein ist Mitglied im Hessischen Landesverband und dadurch auch im Bund Deutscher Bergmanns- Hütten- und Knappenvereine. Die im Februar jeden Jahres begangene Kirchschicht, mit anschließendem Tzscherperfrühstück, ist inzwischen fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Die Kirchschicht wird von Vereinsmitglieder aktiv mitgestaltet. Die ersten Öffentliche Auftritte nach der Wiedergründung des Vereins, waren z.B. die Teilnahme am 11. Europäischen Knappentag im Mai 1995 in Balatonfüred in Ungarn und am 8. Deutschen Bergmannstag im Juli 1996 in Schneeberg im Erzgebirge. Die jährliche Beteiligung an einer Bergparade im Advent im Sächsischen Erzgebirge, gehört ebenfalls zu unserem Programm. Räume des ehemaligen Wintershaller Kasinos „Glück-Auf" sind als Vereinsheim eingerichtet worden. Damit können wir in eigenen Räumen, das Vereinsleben noch aktiver gestalten.

Bei der Suche nach alten Unterlagen ist das "Beschluss u. Protokollbuch" aufgefunden worden. Die Eintragungen sind aus dem Zeitraum vom 21. April 1912 bis zum 26. Mai 1935. Das Buch ermöglicht uns einen Einblick in das Vereinsleben, ausgehend von den letzten Jahren des Kaiserreiches, über die Weimarer Republik hinweg, bis in die ersten Jahre der NS-Diktatur. Der alte Verein wurde in dieser Zeit, wie andere Vereine auch, aufgelöst. Die alte Vereinsfahne unseres Vorgängervereins, die über 90 Jahre alt ist, haben wir restaurieren lassen. Sie ist, wie man auf den Bildern sehen kann, sehr schön und unser ganzer Stolz.